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Toolübergreifende Firmenlisten – Nutzerberechtigungen

Für die Weitergabe von Firmenlisten, Kontaktlisten und Listenordner gibt es in Echobot TARGET und CONNECT insgesamt 3 Nutzerrollen, die vergeben werden können: Owner, Editor und Viewer. Sobald Sie Listen oder Ordner teilen, geben Sie automatisch Ihre eigene Berechtigung an die Empfänger weiter. Abhängig von Ihrer eigenen Rolle, die Sie für die Liste oder den Ordner haben, können Sie die Benutzerrollen im Prinzip „kleiner oder gleich“ verändern, also:

Owner -> kann Owner, Editor und Viewer vergeben

Editor  -> kann Editor und Viewer vergeben

Viewer -> kann Viewer vergeben

 

Je nach Rolle haben Sie für die Bearbeitung und das Weitergeben von Listen mehr bzw. weniger Berechtigungen:

Owner Editor Reader Hinweis
Nutzerverwaltung (Änderung von Zugriffsberechtigungen) ✅ * Der Empfänger erhält die gleiche Berechtigung wie Sie oder die darunter
Teilen der Liste ✅ * ✅ * Der Empfänger erhält die gleiche Berechtigung wie Sie oder die darunter
Ansicht der Liste
Umbenennen der Liste
Löschen der Liste
Duplizieren der Liste

 

Je nach Rolle haben Sie für für die Bearbeitung und das Weitergeben von Ordnern die folgenden Berechtigungen:

Owner Editor Reader Hinweis
Nutzerverwaltung (Änderung von Zugangsberechtigungen)
Teilen ✅ * ✅ * Der Empfänger erhält die gleiche Berechtigung wie Sie oder die darunter
Ansicht
Umbenennen
Löschen
Ansicht von Listen im Ordner
Erstellen von Listen im Ordner

 

Gut zu wissen

Tags zur Orientierung

Für eine bessere Orientierung wird Ihnen im Mouseover angezeigt, welche Nutzerberechtigung Sie für einzelne Listen und Ordner haben.

Sortiermöglichkeit als Owner

Nur als Owner können Sie Listen oder Ordner per Drag and Drop verschieben. Sie erkennen die Option an den eingeblendeten Pünktchen ganz links neben dem Ordner- bzw. Listensymbol:

 

Gesamtüberblick als SuperAdmin

Als SuperAdmin Ihres TARGET-Accounts haben Sie Zugriff auf sämtliche Firmen- und Kontaktlisten des Accounts und die Berechtigung diese zu bearbeiten. Um die Listen aufzurufen, klicken Sie rechts neben dem Sidebartitel auf das Zusatzmenü und rufen die Option „Alle Listen anzeigen“ auf:

 

 

Unterschiedliche Berechtigungen für Ordner und darin liegende Listen

Sobald Ihnen Viewer-, Editor- oder Owner-Berechtigungen für Listen, die sich bereits in einem Ordner befinden, zugeteilt werden, wird Ihnen automatisch in der Listenübersicht in der Sidebar auch der Ordner angezeigt. So können Sie neue Listen leichter Projekten und Themen zuordnen. Die Berechtigung für diesen Ordner ist automatisch „Viewer“. Die Person, die Ihnen die Listen weitergibt, kann für eine andere Berechtigungsrolle explizit den gesamten Ordner mit Ihnen teilen. Erst dann können Sie auch alle weiteren Listenelemente einsehen und bearbeiten.

Beispiel: Aus einem Ordner mit insgesamt 14 Listen werden Ihnen 3 als Owner zugewiesen. Sie sehen nun in der Sidebar auch den ursprünglichen Ordner. Die Person, die Ihnen die Listen weitergegeben hat, hat Ihnen aber nicht explizit den Ordner freigegeben – daher die unterschiedlichen Berechtigungsrollen im Mouseover:

 

Der Unterschied zwischen „Teilen einer Liste“ und „Duplizieren einer Liste“

Beim Teilen einer Liste sind Änderungen an Listen und Ordnern von allen berechtigten Nutzer*innen einsehbar. Es werden keine Kopien erstellt, die sich untereinander synchronisieren, vielmehr arbeiten alle eingetragenen und berechtigten Personen mit der selben Liste.

Beim Duplizieren einer Liste erstellen Sie eine zweite identische, aber eigenständige Liste. Anfänglich ist diese  deckungsgleich mit der Vorlage, nach und nach ergeben sich jedoch Unterschiede durch die weitere Bearbeitung.

 

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